Tests, Testberichte und Erfahrungen mit iPhone 2G, 3G, 3GS ,4, 4S und iPhone 5.

Daten auf dem iPhone löschen: Apple hat nachgebessert

Bin in dem umstrukturierten Einstellungsmenü des iPhone gerade auf eine neue interessante Funktion gestoßen.

Unter Einstellungen=>Zurücksetzen gibt es nun eine neue Option Names Inhalte&Einstellungen löschen. Hierbei werden laut Aussage des Hinweistextes alle Daten bzw. Medien des iPhones gelöscht. Da der Vorgang etwa 1 Stunde dauern soll, wird die Löschaktion wohl einigermaßen gründlich sein.

In diesem Post berichtete ich ja bereits über die bisher unzureichende Löschmethode mittels der Restore-Funktion von iTunes.

Obwohl die Datenwiederherstellung mit einigem Aufwand verbunden ist hat Apple dieses Problem wohl ziemlich ernst genommen und jetzt für Abhilfe gesorgt. Prima.

PS: Habe auch gemerkt das sich Shazam in das Einstellungsmenü eingeklinkt hat und hier eine Konfigurationsoption anbietet. Man kann dort die Dauer der Aufzeichnung in Sekunden einstellen. Der Defaultwert ist 12 Sekunden.

Suchbegriffe:

Kommentare

  1. Venanzio meint:

    hi ich habe mein iphone gelöscht , hat 2 stunden gebraucht und jetzt hab ich ein problem mein iphone geht nicht mehr an mein anzeige bild des iphone ist der apple logo zu sehen . wen ich mein iphone aus mache und wider an kommt dieser apfel wider was kann ich dagegen machen plz ich brauche hilfe

  2. Hast du schon die Option Wiederherstellen in iTunes ausprobiert?

  3. ich habe mein iphone auch gelöscht (ausversehen) und habe jetzt angst dass bei mir das gleiche passiert wie bei “venanzio”. muss ich mein iphone jetzt einfach nur an itunes (store) anschließen und was dann?
    muss ich was downloaden?wiederherstellen?

    vielen lieben dank im vorraus

    lg nina

  4. Ja mit itunes kannst du dein iPhone wieder synchronisieren. Anschließend sollten all deine Daten wieder zur Verfügung stehen. Die Daten, die du noch nicht mit itunes synchronisiert hattest sind natürlich verloren.

  5. habe gleiche problem wie Venanzio.
    Mein IPhone wird aber noch nicht einmal in ITunes angezeigt. Was kann ich tun ?

  6. Horst Herz meint:

    Hallo,
    ich bin bei “iPhon” noch neu. Hatte es als selbstverständlich angesehen, daß importierte Programme und Dateien ohne große Schwierigkeiten wieder gelöscht werden können. Dem scheint nicht so zu sein. Suche auf dem Arbeitsplatz ein Icon von G3 habe bis heute aber noch keines gefunden. Dann könnte man ja über den PC löschen und importieren. Kann ja nicht ewig die gleichen Fotos und Videos etc. auf G3 ansehen. – Wer kann mir eine unkomplizierte Art zum Löschen verraten. Im voraus recht herzlichen Dank.
    mfg Horst Herz

  7. Eddy meint:

    mhm ich habe es jetzt auch versucht mit zurücksetzen. Aber es geht nichts mehr der weiße Apfel ist auf schwarzem hintergrund und da ändert sich nichts mehr!?! habe das auch schon in Itunes probiert aber geht auch nicht?! bitte um hilfe!

  8. admin meint:

    Hallo Horst,

    Programme auf dem iPhone löschst du am einfachsten auf dem iPhone selber. Dazu so lange ein Symbol berühren, bis alle Symbole zu wackeln beginnen und ein Kreuz in der oberen Ecke der Symbole erscheint. Wenn du das Kreuz antippst und die Sicherheitsabfrage bestätigst, wird das Programm vom iPhone entfernt. Über itunes kannst du ebenfalls Programme löschen indem du in der Mediathek die Kategorie Programme anwählst. Dort werden alle installierten Programme angezeigt. Mit der rechten Maustaste kannst du sie auch dort löschen.
    Fotos und Videos löscht du am einfachsten direkt in den Ordnern, die iPhone zum synchronisieren nutzt. Diese werden dann beim nächsten iTunes-Sync ebenfalls vom iPhone gelöscht. Manche Bilder lassen sich auch direkt über den Windows Explorer löschen, wenn das iPhone über USB verbunden ist. Einfach nach einem Laufwerk mit dem Namen deines iPhones ausschau halten.

  9. Sebastian meint:

    hey.. ich habe das gleiche problem wie oben genannt.. ich habe mein iPhone gelöscht und jetzt ist nur das weiße applelogo auf schwarzem bildschirm zu sehen..
    bitte helft mir.. !!!
    was kann ich jetzt noch tun, damit es funktioniert

  10. Sebastian meint:

    ok ich habe es geschafft…

    IPHONE NACH LÖSCHEN GEHT WIEDER…

    Alle die wissen wollen, wie es geht schreiben mich an:

    basti@tastereallife.de

  11. Sebastian meint:
  12. Horst Herz meint:

    Hallo,
    ich habe noch vor allem folgendes Problem:
    1. downloaden bzw. löschen von (podkasts) Video (Tagesschau, Heute etc.)Ich bemerke, daß ich nach dem Synchronisieren immer äußerst alte Beiträge auf dem iPhone habe.
    2. Versuchte die verschiedensten Einstellungen (bei iTunes).
    3. Es ist mir aber noch nicht gelungen die neuesten Podkasts (Tagesschau, Heute, N-TV etc.) aufs iPhone zu laden.
    4. Mit 3 oder gar 4 Tage alten Videos ist mir nicht geholfen.
    5. Wer kann und will mir diesbezüglich helfen.
    Im voraus recht herzlichen Dank.
    mfg
    Horst Herz
    stromento@t-online.de – oder:
    stromento@googlemail.com

  13. admin meint:

    Hallo Horst,

    wenn du in iTunes unter Podcast-Synchronisation die Option “alle ungespielten” auswählst, sollten die neuen Podcasts eigentlich alle auf deinem iPhone übertragen werden. Welche Einstellung verwendest du?
    Hast du evtl. das Podcast-Abo beendet oder die Podcast bereits in iTunes angeschaut.

  14. Chris meint:

    Hallo,
    ich habe mein IPhone gelöscht und davor hatte ich es von meinem couseng geschenkt bekommen… und ich hab es ja nich von anfang an an diesem pc eingerichtet… was tun?

  15. Du musst das iPhone an deinem PC unter iTunes erstmal einrichten. Wenn du die Daten nicht bereits auf deinem iPhone gelöscht hättest, könntest du diese dann mit iTunes auf deinem PC synchronisieren. Jetzt bleibt wohl nur noch die Neueinrichtung übrig.

  16. Philippe Mesin meint:

    Hi,

    habe auch mein phone gelöscht und den obigen Testbericht zur Wiederherstellung befolgt, aber das einzige was bei meinem phone passiert, ist das Anzeigen des iTunes und des USB Symbols. Mein iTunes erkennt das phone nicht. Was kann ich tun? Was mache ich Falsch? Oder muss in iTunes irgendwelche Befehle anwenden. Bitte um Hilfe.

    LG,

    Fila

  17. Purplecut meint:

    Wie kann ich die emails endgültig löschen. Denn trotz Papierkorb löschen, sind die Dinger immer noch da, wie man mit der Suchfunktion leicht feststellen kann. Bald wird mein Speicher voll sein. Dann brauche ich ein neues Gerät. Kann man das nicht irgendwie lösen?

  18. Hi,
    ich habe auch genau das gleiche Problem!!! Scheint ziemlicher Bug im neuen OS 3.0 zu sein, wenn gleich so viele Leute das Problem haben!!!

    Ich habe den Ratgeber von Basti ausprobiert, rührt sich bei mir aber nix, wenn ich den Home Button dann noch länger gedrückt halte -.-

    Wer kann mir helfen? Ich bin mega hilflos!!!

    Kontakt:
    E-mail: schorschi-fighter@gmx.de
    ICQ: 273905459

    Danke
    Gruß Schorschi

  19. Guser60 meint:

    Das, was Sebastian geschrieben hat, funktioniert.
    Ihr müsst BEIDE Knöpfe
    (Power u. Home Button)
    ZEITGLEICH drücken.

    Dann, nach ca 20 Sekunden seht ihr ein Bild, das klarmachen soll, dass man das iPhone mit iTunes am Pc über USB verbinden soll.

    In Itunes auf Restore klicken etc
    Es wird die neueste Firmware geladen
    ( Im Moment 3.0.1 )

  20. thommy meint:

    Hallo zusammen!
    bin zufällig auf euer problem gestossen weil ich mein iphone im moment auch gerade lösche.
    aber kein grund zur panik, das stichwort ist DFU-mode. falls das iphone nicht mehr zurücksetzbar ist oder sich so aufhängt dass nichts mehr geht (bei mir schon vorgekommen) müsst ihr es einfach in den dfu modus versetzen (google hilft ;) ) itunes erkennt dann das iphone im dfu modus und beginnt nach bestätigung mit der wiederherstellung.

    grüße

  21. felix koch meint:

    ich hab mein iphone heute nachmittag gelöscht und es dauert immer noch und es ist 2 uhr nachts

  22. jasmine meint:

    ich habe das i phone gelöscht aber ich bekomms nicht mehr an es kommt nur das appen zeichen raus was kan ich den dagegen tuhn das es wider an geht ?

  23. Katharina meint:

    Mein Problem ist ich habe alle Ratschläge befolgt … Home & Power butten drücken ect. habe auch das zeichen gesehen das ich das iphone mit usb verbinden soll …. nur Leute,mein pc zeigt noch nicht mal an das ich das usb kabel am pc angeschlossen hab was mach ich nun????

  24. das ist doch keine verbesserung da wirt ales gelocht und was dan habt ihr garnix und nur probleme am halz und ich habe das problem das ich nur zwei lieder ruter haben will und nicht gleich alles und was macht man da da hat appel anscheind nich keine lösung gefunden und das find ich nicht so toll!!!!!

    Appel macht es doch hir ales einfacher nicht immer mit dem hin und her ihr soltet es so machen das man bei iTunes rechts klick und dan eine option geben muss wo drauf steht löchen dan löch man das von der liste und auch vom iPhone,iPot uns. macht mal was an dem problem!!

  25. @sheilon
    diese funktion ist wirklich nur dafür gedacht, um alle daten grundlich auf dem iphone zu löschen. dass ist z.b. sinnvoll wenn du das iphone verkaufen möchtest und vorher sensible daten drauf gespeichert hattest.

    wenn du lediglich bestimmte lieder entfernen möchtest brauchst du diese in itunes nur abzuwählen und schon werden diese titel bei der nächsten synchronisation vom iphone entfernt.

  26. Günter Emmerling meint:

    warum empfängt mein iPhon4 keine eMails mehr,obwol ich
    keinerlei Veränderungen vorgenommen habe?

  27. admin meint:

    @guenter: evtl wurde bei einem update das email passwort gelöscht. Überprüf mal deine account einstellungen

  28. hallo mein iphone ging garnicht an dar war nur ein apfel und das hat nicht 1 stunde gedauert sondern über 5 stunden und nach den stunden ist alles aus gegangen jetzt ist alles schwarz heeee hilfe bitteeeee

Deine Meinung ist uns wichtig

*